Eine Turnhalle für Berlin

Wir engagieren uns für den Bau einer Turnhalle in Berlin. Für Kitas, Vereine, Unternehmen und natürlich – unsere Kinder.

Der Gedanke hinter dem Projekt „Berliner Turnhalle“

Warum wollen wir eine Turnhalle bauen?

Wir sind der Verein Vorwind Kinder e.V. und kennen die Turnhallen-Situation in Berlin aus erster Hand. Seit Jahren wächst unsere Warteliste unaufhörlich, ohne dass wir eine gute Lösung dafür finden konnten.

Als wir anfingen uns zu fragen, „Warum?“ fanden wir schnell heraus, dass nicht nur wir unter dem Hallenplatzmangel leiden. Zahlreiche Kitas, andere Vereine, Bekannte & Verwandte – sogar Unternehmen meldeten sich bei uns mit der Information, dass es fast unmöglich scheint in Berlin einen freien Hallenplatz zu bekommen.

So beschlossen wir die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Seit Winter 2019 planen wir nun an dem Projekt „Turnhalle für Berlin“ und wollen damit Kitas, Vereinen, Unternehmen und sportlich Aktiven einen Raum zur Verfügung stellen. Unterstützt du uns dabei?

Mehr Hallenzeit für Kindergärten

Sehr wenige Kindergärten verfügen über genügend Raum, um Bewegungsmöglichkeiten verschiedenster Art anzubieten. Sie sind regelmäßig auf Turnhallen angewiesen.

Mehr Möglichkeiten für Vereine

Vereinssport für Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene kann fast ausschließlich in Hallen ausgeübt werden. In Berlin sind Hallen meist Jahre im Voraus ausgebucht.

Mehr Sport für Unternehmen

Bewegung integrieren wir in das Leben unserer Kinder, indem wir es ihnen vorleben. Viele Unternehmer sind im Raum Berlin auf der Suche nach Hallen für regelmäigen Mitarbeitersport.

Für Kinder

Die Anzahl der übergewichtigen Kinder & Jugendlichen in Berlin steigt seit Jahren unaufhörlich. Das hat weitreichende Konsequenzen für unsere Kinder und bedeutet, wir müssen JETZT handeln.

Unterstütze unser Vorhaben

Wir brauchen jede Unterstützung. Spenden, ehrenamtliche Tätigkeiten, Sponsoren und viele weitere Optionen stehen dir offen, wenn du uns helfen willst.

Die Planung einer Turnhalle

Jeder Eigenheimbesitzer weiß, wie aufwendig und holprig die Planung oder auch der Kaufprozess für ein privates Haus sein kann. Wer sich nicht regelmäßig mit Themen wie Finanzierungen, Bauplänen, Grundstückskosten und Architekten auseinandersetzt, steht hier bald vor einem schier unüberwindbaren Aufwand.

Wir haben uns aber in den Kopf gesetzt, das Leben der Berliner Kindern ein Stück weit zu verbessern und damit auch Kitas, Vereinen, Unternehmen und sportlich Aktiven zu helfen. Deswegen tun wir alles was in unserer Macht steht, um dieses Vorhaben zu ermöglichen.

Spende für eine Turnhalle in Berlin

Fördere den Bau der Berliner Turnhalle direkt mit einer Geldspende und erhalte eine Spendenbescheinigung.