Startseite » Projekt » Für Kindergärten

Eine Turnhalle für Berliner Kindergärten

Wir engagieren uns für den Bau einer Turnhalle in Berlin. Damit Kinder und Jugendliche sich mehr bewegen können.

Sportlich aktiv werden – ohne Garten oder bei schlechtem Wetter?

In den Sommermonaten und wenn es draußen zwar kalt aber trocken ist, können Kita-Kinder regelmäßig im Garten spielen. Die meisten Kindergärten in Berlin, die einen eigenen Garten haben, binden die Draußen-Spielzeit auch fest in ihre Tagesroutinen mit ein.

Aber was ist mit den Kitas, die gar keinen eigenen Garten haben? Oder mit den Jahreszeiten, wo unwetterbedingt oder wegen fehlenden Erziehern kein „Draußen“ stattfinden kann? Nur sehr wenige Kitas können sich einen eigens zum Toben hergerichteten Raum leisten – denn wer hat schon den Platz dafür?

Und obwohl die WHO mindestens eine Stunde Bewegung am Tag empfiehlt, kommen in Großstädten wie Berlin, weniger als 20 % aller Kinder in den Genuss von körperlichen Aktivitäten auf täglicher Basis.

Bewegung gehört zu unserem Bildungsauftrag

Sport fördert die Motorik, Muskeln, Sehnen, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, Koordination, Ausdauer, Selbstbewusstsein und innere Stärke. Das ist nicht nur für den späteren Schulalltag wichtig, sondern für das gesamte Leben.

Als Eltern und Erzieher ist es unsere Aufgabe, unseren Kindern auch diesen wichtigen Aspekt des Aufwachsens zu gewährleisten. Die Zahl der übergewichtigen, depressiven Kinder nimmt bereits jetzt viel zu viel Platz in den Gesundheitsstatistiken unseres Landes ein.

Lass uns gemeinsam an diesem Problem arbeiten! Eltern, Vereine und Erzieher können sich gemeinsam stark machen und eine zusätzliche Turnhalle bauen, die mehr Hallenzeit für die kleinsten – und größeren – ermöglicht.

Eine zusätzliche Turnhalle in Berlin und dein Kindergarten ist ein Teil davon

Stell dir vor wie es euren Alltag in der Kita entlastet, wenn sich die Kids mehrmals pro Woche in einer Wetter-geschützten Umgebung austoben könnten. Wäre es nicht wunderbar, wenn deine Kita die Eltern mit mehr sportlichen Aktivitäten überzeugen könnte? Wenn deine Schützlinge später gesünder, aktiver, mutiger und selbstbewusster mit ihrem Körper umgehen könnten, als die meisten ihrer Gleichaltrigen?

Dann unterstütze unser Projekt! Baue mit uns eine Turnhalle!

Trage dich für Hallenzeit ein

Du hast Interesse an einer Hallenzeit für deine KitaKids in der neuen Turnhalle? Dann trage dich unverbindlich in das Formular ein, um das Projekt voranzutreiben.

Spende einen Betrag

Spende einen Betrag deiner Wahl und beteilige dich direkt am Bau einer Turnhalle für Berliner Kinder und sportlich Aktive.

Registriere dich als Unterstützer

Registriere dich kostenlos, erhalte regelmäßig Updates per E-Mail und hilf uns damit, mehr Gehör für unser gemeinsames Projekt zu erlangen.

Das könnte dich auch interessieren

Wir bauen eine Turnhalle

Gemeinsam mit Berliner Eltern, Kitas, Unternehmen und Freiwilligen haben wir uns zum Ziel gesetzt eine Turnhalle zu bauen.

Neuigkeiten zum Projekt

Verfolge den Fortschritt unseres Plans, in Berlin eine Turnhalle für Kinder, Kitas und sportlich Aktive zu schaffen.